Designelement Zahnarzt Praxis Dr. Querling Neuss

Parodontose - Zahnfleischentzündung

Die Parodontose - fachlich Korrekt Parodontitis, die Lehre der parodontalen Erkrankungen - ist eine chronische Entzündung des Zahnhaltegewebes, die dazu führt, dass sich das Zahnfleisch und als Folge später ebenso der Kieferknochen zurückbilden.

Entstehung einer Parodontose - Zahnfleischentzündung - durch Zahnstein in unterschiedlichen Stadien

Parodontose und das allgemeine Wohlbefinden

Gilt für viele Menschen der Zahnstein und die daraus resultierenden Geschehen - Entzündung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates - als nicht hoch dramatisch, so wird in diesem Kontext leider vernachlässigt, dass zum Einen Zahnstein und die resultierenden Entzündungen von schädlichen Bakterien verursacht wird. Hinzu kommt, dass der Mundraum und vor allem das Zahnfleisch sehr gut durchblutet sind, was zwar an und für sich sehr gut ist, leider in diesem Kontext aber als Eintrittspforte der Bakterien fungieren kann, welche zu Komplikationen im gesamten Körper führen können.

Probleme in Kombination mit Parodontose oder mit verursacht durch die Parodontose

Die Zuckerkrankheit - Diabetes Mellitus - kann in extremen Formen nicht ausreichend therapiert und eingestellt werden, wenn eine Parodontose vorliegt, andersherum kann die Parodontose nicht richtig behandelt werden, wenn ein nicht richtig eingestellter Diabetes vorliegt. Weitere Erkrankungen und Probleme, welche von einer Parodontose verursacht werden sind:

• Arteriosklerose
  • Gastritis mit Helicobacter-Infektion
  • Frühgeburten und Geburtskomplikationen

Die Frage der Dringlichkeit

Professor Dr. Phoebus Madianos von der Universität Athen errechnet: „Addiert man bei einer generalisierten Parodontitis die Flächen aller infizierten Zahntaschen, kommt man auf 70 Quadratzentimeter entzündetes Gewebe.”

Parodontose: Für den Erhalt der Zähne ist eine Behandlung unbedingt notwendig

Sie erfordert eine sofortige Behandlung und eine langfristige, dauerhafte Nachsorge – um die Entzündung zu stoppen und einen vorzeitigen Zahnverlust zu verhindern.

Ablauf einer Parodontosebehandlung:

Professionelle Zahnreinigung

Bevor wir eine Parodontitisbehandlung durchführen, empfehlen wir jedem Patienten eine professionelle Zahnreinigung. Sie dient dazu, einen möglichst bakterienfreien Mundraum zu schaffen – eine Grundlage für den Erfolg der anschließenden Parodontitisbehandlung. Zusätzlich erhalten Sie von uns Tipps, wie Sie Ihre eigene Zahnpflege auf die Parodontitis ausrichten und selbst zu dem Gelingen der Behandlung beitragen können.

Parodontosebehandlung

Mit speziellen, feinen Handinstrumenten werden bei der Parodontitisbehandlung bakterielle Beläge und weitere Ablagerungen entfernt. Hier ist es wichtig, dass nicht nur die Beläge oberhalb, sondern vor allem unterhalb des Zahnfleischrandes beseitigt werden. Danach werden die Wurzeloberflächen und Zahnhalsoberflächen geglättet, um Bakterien das Anhaften zu erschweren. » Schonend und effektiv bei der Parodontitisbehandlung: ein ultraschallaktiviertes Instrument

Parodontosetests

Vor, während und nach einer Parodontitisbehandlung können Abstriche aus der Zahnfleischtasche oder der Wangenschleimhaut sinnvoll sein, um festzustellen, welche Bakterien für die Erkrankung verantwortlich sind. Je nach Bakterienart schreitet die Parodontitis weniger stark oder stärker voran. Ist letzteres der Fall, empfiehlt sich oft eine Einnahme von Antibiotika, um die Bakterienzahl verringern und auch, um die Nachsorge anpassen zu können.

Wichtig: Nachsorgetermine

Nach einer Behandlung sind engmaschige und individuelle Nachsorgetermine wichtig, um die erreichte Mundgesundheit zu erhalten. So können wir ein Fortschreiten oder Wiederaufflammen der Parodontitis früh erkennen und rechtzeitig eine Behandlung beginnen. Wir überprüfen beispielsweise den Zahnbelag auf den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen und unterhalb des Zahnfleischrandes und führen eine spezielle professionelle Zahnreinigung durch, bei der auch die Beläge unterhalb des Zahnfleischsaumes entfernt werden.

Dr. C. Querling M.Sc. - www.Dr-Querling.de - Praxis [at] Dr-Querling.de
Grillparzerweg 14, 41469 Neuss