Designelement Zahnarzt Praxis Dr. Querling Neuss

Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, auch stark erkrankte Zähne zu erhalten und somit vorhandenen Zahnersatz funktionsfähig zu halten.

Warum eine Wurzelbehandlung notwendig ist

Dringt eine Karies immer tiefer in den Zahn vor, gelangen die schädlichen Bakterien zum Zahnnerv. Er entzündet sich. Bei Zahnunfällen kann ein Zahn ebenfalls so getroffen werden, dass sich eine Entzündung entwickelt.

Kann ein Zahn weiter im Kiefer verbleiben, wenn er "tot" ist?

Der Zahn selber ist nicht tot, wie wir immer wieder gefragt werden. Es wird nur das entzündete Gewebe aus der Nerhöhle entfernt und alles desinfiziert. Somit kann im Anschluß an die eigentliche Wurzelfüllung der Zahn, die feste Struktur, auch wunderbar weiter im Kiefer verbleiben. Für den Fall, daß der Zahn stark zerstört ist, weil zum Beispiel eine große Füllung bereits vorhanden war und eine Karies den Zahn weiter beeinträchtigt hat, dann wird ein solcher Zahn am Ende mit einer Krone versorgt werden.

 

Dr. C. Querling M.Sc. - www.Dr-Querling.de - Praxis [at] Dr-Querling.de
Grillparzerweg 14, 41469 Neuss